Freiwillige Feuerwehr Spielberg - Pielach   
Home > Einsätze > (B4) Brand Krankenhaus Melk
Technischer Einsatz

 

05. Februar 2009

Alarmierung:   16:22 Uhr
Ausrückezeit:  16:24 Uhr s
Einsatzdauer:  ca. 13 Stunden

   

Die BAZ Melk alarmierte B4 Brand im Krankenhaus Melk. Unverzüglich rückten unsere Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Als erstes Fahrzeug traf unser RLF 2000 am Einsatzort ein. Nach kurzer Erkundung rüsteten sich unsere Atemschutztrupp aus. In der zwischen Zeit trafen auch andere Wehren ein. Während der erste Trupp bereits zum Brandherd vorrückte rüstete sich der Trupp unseres LF ebenfalls mit Atemschutzgeräten aus und rückte vor.

Ein Trupp übernahm die Brandbekämpfung im Innenbereich, der zweite Trupp rückte auf das Dach vor. Es war anzunehmen das sich das Feuer, über die Lüftung auch einen Weg unter das Dach suchen könnte. Diese Annahme bestätigte sich für den Trupp sehr rasch. Bereits beim Betreten des Daches schlugen ihnen ein bis zwei Meter hohe Flammen entgegen. Die bereits mitgebrachten Löscher wurden entsprechend zum Einsatz gebracht und das Feuer niedergeschlagen. Somit konnte ein ausbreiten unterbunden werden.

Durch die extrem starke Rauchentwicklung mussten die Personen in diesem Trakt alle evakuiert werden. Es wurde fast 80 Leute aus dem Trakt evakuiert und in den anderen Bereichen des Krankenhauses untergebracht.

Mittels zweier Druckbelüfter (FF - Spielberg - Pielach und FF Melk) wurden die Stockwerke rauchfrei gemacht. Über Nacht hielten Feuerwehr Männer Brandwache um einem eventuell erneutem aufflammen sofort Herr zu werden.

Glücklicher Weiße, und auch durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr konnte ein ausbreiten und somit größerer Schaden verhindert werden. Es wurde auch keiner der Patienten ernsthaft verletzt.

Im Einsatz:

Feuerwehr Spielberg - Pielach mit allen Fahrzeugen
Feuerwehr Melk
Feuerwehr Loosdorf
Feuerwehr Schönbühel
Feuerwehr Matzleinsdorf
Feuerwehr Roggendorf
Feuerwehr Emmersdorf

Zum anzeigen der Bilder benötigen sie JavaScript und Flash Player. Flash Player herunterladen.

Bericht: SB Haas Michael

Fotos: SB Haas Michael


copyright © 2010 FF - Spielberg/Pielach                                           webmaster                                           Haftungsausschluss