Freiwillige Feuerwehr Spielberg - Pielach   
Home > Einsätze > (B2) Fahrzeugbrand
Technischer Einsatz

 

07. Mai 2010

Alarmierung:   10:07 Uhr
Ausrückezeit:  10:08 Uhr
Einsatzdauer:  ca. 3/4 Stunden

   

Im Motorraum des Fahrzeuges kam es, aus derzeit nicht geklärten Gründen zu einem Brand. Der Fahrer konnte sich auf den Parkplatz neben der Autobahnauffahrt (A1) Melk (Richtung Wien) retten und das Fahrzeug sicher verlassen.

Der entstehende Brand wurde von Passanten mittels Pulverlöscher bereits vor eintreffen der Feuerwehr versucht zu löschen. Aufgrund des nicht ausreichenden Löschmittels gelang dies nicht zur Gänze.

Sofort nach dem eintreffen des RLFA-2000 der Feuerwehr Spielberg-Pielach wurde die Motorhaube des Fahrzeuges geöffnet und der Brand mittels Hochdrucklöscheinrichtung bekämpft.
Bereits kurze Zeit darauf konnte Brandaus gegeben werden und die Einsatzkräfte durften wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.

Dies ist wieder ein gutes Beispiel wie Zivilcourage schlimmeres verhindern kann. Hätte der Einsatz der Passanten nicht stattgefunden, wäre der Opel vermutlich beim eintreffen der Feuerwehren bereits im Vollbrand gestanden! Dies hätte nicht nur für die Passanten sowie die Einsatzkräfte ein höheres Risiko bedeutet, sondern auch auf die Umwelt schwerere Auswirkungen bedeutet.

Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an die freiwilligen Helfer!

Im Einsatz:

Feuerwehr Spielberg - Pielach RLFA - 2000, LF
Feuerwehr Melk
Polizei

Zum anzeigen der Bilder benötigen sie JavaScript und Flash Player. Flash Player herunterladen.

Bericht: SB Michael Haas

Fotos: FF- Spielberg- Pielach


copyright © 2010 FF - Spielberg/Pielach                                           webmaster                                           Haftungsausschluss