Freiwillige Feuerwehr Spielberg - Pielach   
Home > Einsätze > (T2) eine eingeklemmte Person
Technischer Einsatz

 

21. Februar 2011

Alarmierung:   15 : 11 Uhr
Ausrückezeit:  15 : 13 Uhr
Einsatzdauer:  < 2 Stunden

   

In den Nachmittagsstunden heulten in der Gemeinde Melk wieder einmal die Sirenen!
Aus ungeklärter Ursache kam auf der B1 Höhe KM 88,8 ein Richtung Wien fahrender LKW auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommende LKW versuchte noch ins Bankett auszuweichen doch er konnte die Kollision nicht mehr verhindern.

In Folge des Zusammenstosses wurde der LKW wieder auf seine Seite der Fahrbahn zurück katapultiert und krachte darauf in die Böschung. Ein nachkommender PKW konnte nicht mehr anhalten und landete mit seinem Fahrzeug im Straßengraben.

Das Unfall verursachende Fahrzeug wurde durch den Zusammenstoß und dem Aufprall an der Böschung so schwer beschädigt das sich der verletzte Fahrer nicht befreien konnte.
Mittels Hydraulischem Rettungssatz wurde ein Zugang zum Lenker geschaffen durch diesen er nach der Notversorgung gerettet werden konnte. Der Verletzte wurde mit dem NAW in das Krankenhaus Melk gebracht.

Die Feuerwehr führte die anschließenden Bergungsarbeiten durch. Nach fast zwei Stunden Sperre konnte die B1 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Im Einsatz:

Feuerwehr Spielberg - Pielach: RLFA 2000, LF
Feuerwehr Melk: KDO, KLFW, SRF, WLF

Polizei Melk,
Rotes Kreuz Melk mit RTW 62-009 und NAW 62-099,
STRM Melk

Zum anzeigen der Bilder benötigen sie JavaScript und Flash Player. Flash Player herunterladen.

Bericht / Fotos: SB Michael Haas


copyright © 2010 FF - Spielberg/Pielach                                           webmaster                                           Haftungsausschluss